Schnecken bekämpfen: So schützen Sie deinen Garten

Schnecken sind nachtaktive Schädlinge, die ein liebevoll angelegtes Gemüsebeet innerhalb einer einzigen Nacht abfressen können. Doch wie lassen sich die gefräßigen Schnecken bekämpfen und wie hält man sie dauerhaft vom Beet fern?

Eine etwas mühevolle aber ökologisch gut vertretbare Möglichkeit ist das von-Hand-Absammeln. Dies sollte man bevorzugt in der Morgen- oder Abenddämmerung tun. Tagsüber kann man sie an ihren schattigen Verstecken einsammeln und dann im Eimer wegtragen. Ein guter Trick ist in diesem Zusammenhang, selbst ein Versteck anzulegen. Hierzu legt man einfach ein Brett in die Nähe des bevorzugten Gemüses, unter dem sich die Schnecken dann sammeln. In sicherer Entfernung schüttet man den Eimer mit den eingesammelten Schnecken einfach aus. Dieses Vorgehen ist nicht nur tierfreundlich sondern verhindert auch den Zuzug weiterer Schnecken, die von ihren toten Artgenossen angelockt werden und diese fressen.

Außerdem kann man Schnecken bekämpfen, indem man Schneckenzäune anlegt. Diese sind zwar etwas aufwändig im Aufbau, dafür aber sehr wirksam. Mit Barrieren aus Steinmehl lassen sich vereinzelte Pflanzen schützen. Natürlich gibt es auch die gute alte Bierfalle. Hier werden Flaschen so in den Boden eingegraben, dass der Flaschenhals ein paar Zentimeter herausguckt. Dann wird abgestandenes Bier eingefüllt. Diese Falle wirkt auch auf größere Entfernung, so dass nicht viele dieser Flaschen benötigt werden, um wirkungsvoll die Schnecken bekämpfen zu können. Ein weiteres sehr gut wirkendes und zudem preiswertes Mittel ist das Schneckenkorn, bei dem es sich um ein Fraßgift handelt. Bei der Verwendung muss die Dosierempfehlung möglichst genau eingehalten werden. Außerdem sollte man bedenken, dass auch die Gehäuseschnecken an dem Korn sterben. Ein etwas teureres aber auch umweltverträglicheres Schneckenkorn basiert auf Eisen-III-Phoshat. Auch ein spezieller Kalkstickstoff hilft beim Bekämpfen der Schnecken.

Dieser zerstört sogar Schneckeneier, die sich im Boden befinden. Erwachsene Schnecken werden von ihm ferngehalten. Bei den Eiern kann auch die Vorbeugung ansetzen. Wenn Sie den Boden vor dem Winter noch einmal gründlich umgraben, gelangen die Schneckeneier an das Tageslicht und erfrieren im Winter, sofern sie nicht vorher den Vögeln zum Opfer gefallen sind.