Das Problem, Bettwanzen bekämpfen zu müssen, kann für jeden über Nacht zu einem Thema werden. Bevorzugt fängt man sich die Wanzen im Urlaub in einem Hotel ein, möglich ist aber auch die Übertragung in der U-Bahn, dem Bus und anderen öffentlichen von vielen Menschen frequentierten Plätzen.
Man bemerkt sie relativ schnell, denn sie hinterlassen an den Einstichstellen rote juckende Ausschläge. Diese Quaddeln können unterschiedlich stark ausfallen. Empfindliche Menschen können mit Sehstörungen und Hautentzündungen reagieren.
In Baumärkten wird Pulver angeboten, das die Bettwanzen töten soll. Die Erfolge sind aber eher umstritten. Um das Problem wirklich zuverlässig zu lösen, ist der Einsatz eines Kammerjägers im Endeffekt unerlässlich. Er wird die Bettwanzen bekämpfen, indem er ein Kontaktinsektizid in das betroffene Schlafzimmer, auf die Kleidung und jede Ritze sprüht, in der sich die Bettwanzen tagsüber verstecken können. Danach darf das Zimmer für mehrere Wochen nicht betreten werden. Schließlich sind Wanzen aus unseren Breiten und den Mittelmeerländern tot.
Wanzen, die aus den USA eingeschleppt wurden und eine Resistenz entwickelt haben, leider nicht. In diesem Fall wenden die Kammerjäger die thermische Methode an, bei der die Zimmertemperatur für etwa zwei Tage auf ungefähr sechzig Grad gehalten wird. Diese Temperatur muss auch die kleinste Ritze erreichen, um bei allen Tieren zu erreichen, dass ihr Eiweiß gerinnt, so dass sie sterben. In diesem Fall alle Wanzen, ganz gleich welcher Nationalität. Natürlich gibt es auch Alternativen hierzu. Wie wirksam sie letztendlich sind, liegt im Einzelfall an der Häufung des Befalls.
Natürlich kann man einfach seine Matratze wegwerfen, um Bettwanzen zu bekämpfen, oder aber man stellt sie im Sommer auf die Terrasse, um sie von der Sonne aufheizen zu lassen. Kleidung und Textilien, die mit den Wanzen in Berührung gekommen sind, sollten bei 60 Grad gewaschen und möglichst im Trockner getrocknet werden. Eine gute Hygiene und häufiges Waschen sind die besten auch vorsorglichen Mittel, um erfolgreich die Bettwanzen bekämpfen zu können.